Schülerlabor Paderborn

Am 06.04 besuchten die Schüler und Schülerinnen des 10 Physik – Kurses das größte Computermuseum der Welt in Paderborn.

Im Heinz-Nixdorf-Museum hatte der Kurs einen Armprothesen-Workshop gebucht. In dem Workshop wurde den Schülern verdeutlicht, wie wichtig unsere Arme und Hände sind und das ohne diese der Alltag nicht zu bewältigen wäre.

Nach einem kurzen Vortrag durften die Schüler auch schon selber eine einfache Armprothese aus Schaniergelenken mit Lego zusammenbauen.

Durch Halterungen führte man einen Faden bis zum Ende der Prothese („Schulter“) die dann über Rollen zu einem Elektromotor führte, worum man den Faden aufwickelte. Der Faden sollte die Sehnen und Muskeln des Armes darstellen.

Mit dem Prinzip des Gaullismus (Muskeln erzeugen beim Anspannen Elektrizität ) konnten die Schüler die Armprothese, welche durch Elektroden an ihren Muskeln angebracht waren, bewegen.

Zum Abschluss wurde den Schülern ein Film über einen Mann gezeigt, der beide Arme bei einem Unfall verloren hatte, der jedoch heute fast normal seinen Alltag bewältigen kann und sogar durch den technischen Fortschritt mit seiner Prothese fühlen und kalt von warm unterscheiden kann.

Insgesamt war es ein sehr schöner und interessanter Tag in Paderborn.

(Text: Qendresa Ibraimi Klasse 10d)

Hier geht es zu den Videos:

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Kommentare sind geschlossen.