Projekttag „Was kostet das Leben?“

„Was kostet das Leben“-ein lehrreicher Tag im Jugendzentrum!

Am 05.04.16 traf sich die Klasse 8b im Jugendtreff Sterncenter Lüdenscheid, um herauszufinden wie viel das Leben im Erwachsenen Alter kostet.

Die Klasse traf sich um 8.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Jugendzentrum. Nicht nur die Klasse, sondern auch ihre Klassenlehrerin Frau Schmidt, der Schulpädagoge Herr Schäfers und viele Mitarbeiter des Jugendtreffs waren anwesend. Nach dem gemeinsamen Frühstück sollten alle 29 Schüler versuchen als ein Team auf einer ganzen Wolldecke und auf einer halben Wolldecke zu stehen. Anschließend wurden die Schüler in sechs Gruppen eingeteilt, jede Gruppe bekam einen Zettel, wo eine Frage über Geldverhältnisse gestellt war. Die Aussagen und die Begründungen zu den einzelnen Fragen sollten als kleines Rollenspiel vorgeführt werden.

Nach den ersten zwei Teilen des Tages bekamen die Schüler eine Pause von 15 Minuten. Nach der Pause schaute sich die Klassen einen Film an, der über ein junges Pärchen und einem Baby handelte, die eine Wohnung suchten. Am Ende diskutierte die Klasse gemeinsam was das junge Pärchen falsch gemacht hat und worauf man bei einem Wohnungs-/Hauskauf achten soll. Später wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Schüler aus jeder Gruppe sollte die Umrisse seines Mitschülers zeichnen. Daraufhin wurden alle aufgefordet in den gezeichneten Köper reinschreiben, wo sie sich selbst in zehn Jahren sehen. Es wurde zahlreich drauflos geschrieben. Als nächstes durften die Schüler 45 Minuten in der Stadt rumlaufen oder sich im Jugendzentrum aufhalten. Nach den 45 Minuten begaben sich die Schüler wieder in die sechs Gruppen und bekamen einen Helfer zugewiesen. Sie mussten eine Umfrage in der Stadt Lüdenscheid über die Ausgaben im Monat machen. Anschließend wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt. Um 15.45 Uhr verließ die Klasse das Jugendzentrum.

Chanel Wloka, Lucas Röder

Kommentare sind geschlossen.