2011/12

 

2011/12

RSR  Optimale Bedingungen beim Sponsorenlauf 2012
                
Eine angenehme Temperatur und kein Regen sorgten am Donnerstag für einen erfolgreichen Sponsorenlauf.

Mit viel Engagement und zum Teil beachtlichen Höchstleistungen von fast 50 Runden (20km) erliefen die Schüler zwischen 10ct und 1€ pro gelaufener Runde (400m). Nach ersten Berechnungen des „Rechenzentrums“ werden auch beim diesjährigen Sponsorenlauf deutlich über 5000€ Spendengelder erwartet. Einen Teil des Geldes wird die RSR an die jugendpsychologische Beratungsstelle und dem Förderverein der RSR weitergeben.

Die Klassenbestleistung beim Laufen wird mit einem Badetag in einem Freizeitbad für die ganze Klasse belohnt.

Neben dem eigentlichen Lauf konnten die Schüler sich im Torwandschießen und Basketballwurf üben und Bälle, oder einen Kinotag in der Schule gewinnen.
Leiterwerfen, Tauziehen und Fußball wurden ebenso im Rahmenprogramm angeboten.

Für die notwendige Verpflegung mit Getränken und Speisen sorgte derFörderverein.
Beim Sportfest dürfen die Schüler auch mal ganz offiziell die Lehrer „über den Tisch“ ziehen. Zumindest dürfen sie es probieren!

Fünf Schüler des 10er Jahrgangs gegen fünf Lehrer beim Tauziehen.

Wer hat gewonnen????

Kein Kommentar!  
Natürlich mussten auch Schülerinnen und Lehrerinnen ran!
Auch kein Kommentar!
RSR  Anmeldungen für das Schuljahr 2012/2013
An der RSR wurden 86 Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr angemeldet. Die Anmeldezahl entspricht unseren Erwartungen.
Hervorzuheben ist die hohe Zahl der Schülerinnen und Schüler mit einer echten Realschulempfehlung oder sogar einer Empfehlung für das Gymnasium.
Aufgrund der guten personellen Ausstattung der Schule wird es voraussichtlich möglich sein, vier kleine Eingangsklassen bilden zu können. Damit sind für die neuen Schülerinnen und Schüler sehr gute Lernvoraussetzungen, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung gegeben.

A

RSR  Förderverein 
Der Förderverein organisiert Laptops
Über 6 Laptops, die von der Bonner Firma Detecton International gespendet wurde, konnten sich Herr Sommer (links) vom Förderverein der Richard-Schirrmann-Realschule und Schulleiter Wagener freuen.

Seitens der Schule werden die Rechner mit Software für den Förderunterricht ausgestattet. Im Rahmen der individuellen Förderung der Schüler sollen die Computer in der außerunterrichtlichen Hausaufgabenbetreuung zum Einsatz kommen.
Die Förderung in dieser Art wäre ohne Unterstützung der Wirtschaft nicht möglich.

RSR  Skifreizeit der 8a und 8b
Der Berg ruft! Skifreizeit in Österreich
Am Samstag (20.01.2012) waren alle Schüler und Lehrer  gesund und nicht ganz munter wieder in Lüdenscheid.

Über die äußerst erfolgreiche Skiwoche mit reichlich Schnee und allen Wetterlagen werden demnächst einige Schüler berichten!

Wer noch einmal nachsehen möchte:
www.bergbahnen-werfenweng.com

   +++       

 

 

RSR  Besessen von Stühlen
WAZ vom 28.11.2011

Stühle ‘mal ganz anders bei Sonneborn

(Quelle: WAZ, http://www.derwesten.de/staedte/luedenscheid/stuehle-mal-ganz-anders-bei-sonneborn-id6116664.html)
Schüler der Richard-Schirrmann-Realschule stellen selbst gestaltete Stühle bei Möbel Sonneborn aus. Foto: Guido Raith
Lüdenscheid. Dass es bei Möbel Sonneborn Stühle gibt, ist keine überraschende Erkenntnis. Dass dort auf einer großen und hellen Fläche gleich 20 bunte und originelle Unikate gruppiert sind, versetzte am Wochenende auch die Kunden ins Staunen. 21 Schülerinnen und Schüler der damals 9., inzwischen 10. Klasse der Richard-Schirrmann-Realschule haben sich über mehrere Monate unter Anleitung ihrer Lehrerin Jutta Lück-Effert dem Thema „Stühle“ gewidmet. Die Themenwahl beim Traumstuhl war frei – ob „Blütenthron“, „Dangerous World“ oder im BVB-Design. Einen herzlichen Dank richteten die Schüler an Verkaufsleiter Rüdiger Schwartpaul und das Deko-Team des Möbelhauses. Und der gab den Dank im Namen der Geschäftsleitung zurück: Die Schüler dürften gerne wiederkommen.

(Quelle: WAZ, http://www.derwesten.de/staedte/luedenscheid/stuehle-mal-ganz-anders-bei-sonneborn-id6116664.html)

Auch die Lüdenscheider Nachrichten (LN) berichteten über die „Besessenen von Stühlen“ der 10d: LN-Besessen von Stühlen

 

 

 

RSR  Turnhalle
Turnhalle 2011 Schneller, höher, weiter …

in der frisch modernisierten Turnhalle.

RSR  Erfolgreiche Arbeit des Fördervereins
Unter reger Beteiligung engagierter Eltern fand am 10.11.2011 die erste Sitzug des Fördervereins im laufenden Schuljahr statt.
Der Vorstand des Fördervereins wurde auf dieser Sitzung einstimmig entlastet.
Herr Sommer, Vorsitzender des Vereins, konnte feststellen, dass der letztjährige Sponsorenlauf eine beträchtliche Summe Geld in die Kasse des Fördervereins gespült hat. Im laufenden Schuljahr soll ein Teil des Geldes bei der Unterstützung der Fachschaft Sport Verwendung finden. Insbesondere sollen neue Schuhe für den Bereich „Hallenhockey“ angeschafft werden. Auf der Anschaffungsliste stehen außerdem Lektüren für das Förderzentrum, ein Beamer für den Biologieraum, Farbe zur Renovierung verschiedener Räume und Materialien für die Übermittagbetreuung.
Sollte es zu einer Wiederherstellung des Sportplatzes kommen, wird sich der Förderverein durch Personaleinsatz an den Arbeiten beteiligen. Außerdem wurde ein Zuschuss zu den Kosten der Zaunerneuerung und der Beschneideung der Bäume in noch zu bestimmender Höhe beschlossen.
RSR  Mini-Playback-Show
Am 08.04.2011 veranstalten wir an der RSR wieder eine Mini-Playback-Show. Wir freuen uns schon jetzt auf die tänzerischen und musikalischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler, die sich schon seit Wochen mit viel Engagement auf die Veranstaltung vorbereiten.

Einen kleinen Ausblick bieten die Zeitungsberichte der Veranstaltungen aus 2007 und  2009:

Mini-Playback-Show 2007
Mini-Playback-Show 2009

Das Casting für die Teilnehmer des Wettbewerbes der Mini-Playback-Show und dem Rahmenprogramm sind nun abgeschlossen.

Für die Schüler haben sich die Trainingseinheiten nach dem Unterricht in den Klassenräumen und Fluren gelohnt. Ihnen ist ein Platz auf der Bühne am 08.04. reserviert und sie können vor dem Publikum und der kritischen Jury zeigen, was sie in den letzten Wochen gemeinsam einstudiert haben.

Ein Klick auf das linke Bild bietet eine lesbare Version des Berichtes der Westfälischen Rundschau über das Auswahlverfahren.

(Quelle:WR)

RSR Workshop
Tontechniker und Musiker Walter G. Hauschild aus Marburg erklärt Daria Wengenroth (links), Nadina Martin und Fabian Skrabar, wie man ein großes Mischpult richtig bedient.
(WR vom 25.02.2011, Fotos:WR)

RSR-Workshop Technik AG trifft den richtigen Ton

Lüdenscheid, 25.02.2011, Eberhard DemtröderLüdenscheid. Techno-Beat wummert in den Kopfhörern von Daria, Nadine und Fabian. Aber nicht einfach so zum Spaß, sondern zur Übung: Im Tontechnik-Workshop, an dem die drei Richard-Schirrmann-Realschüler aus der Technik AG gerade teilnehmen, sollen sie die Tonspuren verschiedener Ins­tru­mente zu einer durchhörbaren Musik zusammenmixen – und zum Schluss allen anderen präsentieren. Das am großen Mischpult mit seinen unzähligen Knöpfen und Reglern hinzubekommen ist gar nicht so einfach.

Für Nadine Martin aus der 10B der Richard-Schirrmann-Realschule ist es schon der zweite Workshop mit Walter G. Hauschild: Den 50-jährigen Diplom-Tontechniker, Produzenten und Musiker aus Marburg kennt sie schon. Und weil das so ist, kann sie den Neulingen in der Gruppe schon ein bisschen helfen. Hier Techno, einen der fünf Arbeitsplätze weiter Rock und Pop – die Stile, aus denen die Schüler rundherum ihre Übungsmusik mixen, sind durchaus unterschiedlich.Aber Nadine kann sich den Techniker-Job auch als Beruf vorstellen. „Als Veranstaltungskauffrau habe ich mich schon beworben“, erzählt sie. „Interessieren würde mich das schon“, sagt Fabian Skrabar aus der Klasse 8D. Aber der Tierarzt-Beruf wäre ihm natürlich lieber. Warum er in der Technik AG mitmacht? „Es ist schon lustig, wenn die Lehrer ohne uns aufgeschmissen sind“, schmunzelt Fabian.

Teamfähigkeit wird auf die Probe gestellt

Zum Beispiel bei der großen Playback-Show alle zwei Jahre in der Schulturnhalle. „Dann sind wir von der Technik AG voll verantwortlich dafür, dass alles läuft“, erklärt Nadine: Ton, Licht und Bühne. Deshalb sei der Umgang mit dem Mischpult schon wichtig.

„Wir brauchen hier an der RSR gut ausgebildete Techniker“, bestätigt AG-Leiterin Heike Grobe. Auch für die regelmäßigen Abschlussfeiern der Schule im Kulturhaus oder bei Theater-Veranstaltungen. Da müssten die Jungen und Mädchen der AG, die übrigens aus den Klassen 8 bis 10 kommen, „100-prozentig verlässlich sein“. Und das funktioniere nur im Team.

Das sieht Dozent Walter G. Hauschild ebenso. Teamfähigkeit werde von den Technikern auch später im Beruf gefordert, wenn sie etwa bei einem Konzert untereinander und mit Musikern kommunizieren. Und schon ist Hauschild wieder unterwegs, um den angehenden Technikern im Raum Tipps fürs Pegeln am Mischpult zu ge­ben. Damit am Ende alles harmonisch klingt.
Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/luedenscheid/Technik-AG-trifft-den-richtigen-Ton-id4332727.html

RSR II-Gebäudesanierung
Richard-Schirrmann-Realschule (RSR) feiert den Abschluss der Renovierungsarbeiten in Haus 2. Auftritt Tanz-AG
(WR vom 30.11.2010, Fotos:WR)

Richard-Schirrmann-Realschule: „Wollten einfach Danke sagen“

Lüdenscheid, 30.11.2010, Rolf Bähner Lüdenscheid. Erst gab es eine kleine Tanzshow in der neu verglasten Pausenhalle, dann einen Snack für die Gäste aus dem Rathaus: „Wir wollten einfach Danke sagen“, richtete sich Peter Wagener, Leiter der Richard-Schirrmann-Realschule, an Bürgermeister Dieter Dzewas und namentlich an Peter Vecerek, den ZGW-Ingenieur, der die Bauleitung hatte.

Neue Fassade, neue Heizung, neu auch die Toilettenanlagen, was die Schüler zu schätzen wüssten: Nach der Grundsanierung gehöre das Haus 2 der Schirrmann-Realschule, die frühere Hauptschule Buckesfeld, zu den gelungenen öffentlichen Gebäuden in Lüdenscheid, freute sich Wagener.

Lehrer und Schüler fänden nun überall gute Arbeitsbedingungen, was seine Meinung vom Schulträger nur bekräftige. In seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit in der Schulleitung hätten Rat und Verwaltung „diese Schule stets unterstützt“, sagte Wagener unter dem Applaus seiner Zuhörer, darunter auch die Schülersprecher als Repräsentanten von 640 Kindern sowie die Vorsitzenden der Schulpflegschaft. Für den Bürgermeister waren das kleine Kulturprogramm und die kleine Feierstunde „keine Selbstverständlichkeit“, wie er betonte. „Zu einem guten inneren Schulleben gehört ein guter äußerer Rahmen“, sagte Dzewas, betonte aber auch, dass ohne das von der inzwischen abgelösten Großen Koalition auf den Weg gebrachte Konjunkturpaket II, die Stadt nicht in der Lage gewesen wäre, diesen Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt 660 000 Euro sind in die energetische Sanierung des Schulgebäudes geflossen. Dieses Geld sei offensichtlich „ausgesprochen gut angelegt“, sagte der Bürgermeister.

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/luedenscheid/Wollten-einfach-Danke-sagen-id4005399.html

Weitere Informationen über die Gebäudesanierung erhalten Sie unter den folgenden Links:

Bericht der Lüdenscheider Nachrichten

WR: Plädoyer für ein Konjunkturpaket

RSR-Fußballturnier Stadtmeisterschaften der Schulen 2010

Am  Donnerstag den 10.06.2010 haben 15 Schüler der Richard-Schirrmann-Realschule beim alljährlich stattfindenden Fußballturnier am Nattenberg den dritten Platz belegt.

Foto:  (LN)
In der Vorrundengruppe A startete Titelverteidiger Theodor-Heuss als Sieger der beiden vergangenen Jahre mit einem 2:0 gegen die Reichwein-Gesamtschüler ins Turnier. Weil aber die Truppe auch im zweiten Turnierspiel nicht in die Fußstapfen der erfolgreichen ARG-Kicker der älteren Jahrgänge traten, hatte auch die Richard-Schirrmann-Realschule leichtes Spiel beim 4:1-Sieg. Im Realschulvergleich behielten die Buckesfelder gegen die THR mit 1:0 die Oberhand und zogen somit als Erster ihrer Gruppe ins Halbfinale ein. Im Halbfinale unterlagen sie jedoch mit einem 1:0 den Spielern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Doch wenn man bedenkt, dass die Mannschaft in der Konstellation das erste Mal zusammen gekickt hat, kann man mit dem dritten Rang sehr zufrieden sein.
RSR-Fußballturnier der Mädchen vom 22.03.2010

Am 22. und 24.03.2010 traten die Mädchen der 5. bis 8. Klassen gegeneinander im Fußball an.

Nach dem Motto „das Runde muss ins Eckige“ halfen Schüler der höheren Jahrgangsstufen und die Paten der Klassen bei der Organisation.

Wie viel Spass, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft mit dabei waren zeigt die untere Fotostrecke!

Foto:  (Drescher)
   +++    
RSR-Weihnachtskonzert
(WR vom 20.12.2009, Fotos:RSR)

Richard-Schirrmann-Realschule Musikalische Reise um die Welt

Lüdenscheid, 20.12.2009, Monika Salzmann

Lüdenscheid. Mit Solo-, Chor- und Musikbeiträgen sowie einer heiter-besinnlichen Geschichte wünschten Schülerinnen und Schüler der Richard-Schirrmann-Realschule (RSR) Eltern, Verwandten, Mitschülern und Lehrern am Freitagabend in der Johanneskirche frohe Weihnachten.

Foto: RSR (Ri)
Mehr als 150 Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe fingen in der überfüllten Kirche den Zauber der Weihnachtszeit ein. Mit dem Umzug aus der Turnhalle, wo das große RSR-Weihnachtskonzert in den Vorjahren stattgefunden hatte, in die Kirche fand das weihnachtliche Singen und Musizieren einen würdigen, feierlichen Rahmen.

Unter Leitung von Konstantina Minachili-Walther und Heike Grobe erfreuten die Fünft- bis Zehntklässler mit den schönsten Weihnachtsliedern aus aller Welt. Auf Deutsch, Englisch und Französisch besangen sie die festliche Zeit. Die evangelische Religionsgruppe der Klasse 7a (Leitung: Thomas Fillinger) las dazu zwischen fröhlichen und getragenen Beiträgen die reizende, nachdenklich stimmende Geschichte von den „Pasteten im Schnee” (B. Schenk de Regniers) vor.

Bei allem Humor, der aus den Zeilen sprach, machte die Erzählung deutlich, dass es für ein schönes Fest keine üppigen Geschenke und tagelangen Vorbereitungen braucht, sondern ein offenes Herz und die Bereitschaft zu teilen. Immer wieder verliehen schöne Solostimmen den Darbietungen der Chorgruppen und Musiker das gewisse Etwas.Wenn es überhaupt zwei Sängerinnen hervorzuheben gilt, dann Patricia Gogolin (9a), die sich mit „White Christmas” in alle Herzen sang, und Gianna Antoni (10b), die Interpretin launig swingender Jingle Bells. Sowohl die berührende wie die beschwingte Weise gelangen mit viel Gefühl für Atmosphäre und Stimmungsgehalt. Nicht nur Weihnachtslieder wie „Merry Christmas Everyone” oder „Stille Nacht”, auch besonders schöne, allseits bekannte Lieder wie „Adiemus” oder Michael Jacksons „Heal the World”, das Zehntklässler mit der Hoffnung auf eine gute, friedvolle Zukunft in Verbindung brachten, machten den Reiz des gefeierten RSR-Konzerts aus.

Für das leibliche Wohl der vielen Gäste sorgte am Freitag der Förderverein der Schule, der auch Weihnachtsbasteleien verkaufte.

Foto: RSR (Ri)
RSR-Shirts
Neu: T-Shirts und Pullis mit RSR-Logo!!!

Auf vielfachen Wunsch von Schülern und Eltern dieser Schule wird es nach den Herbstferien die Möglichkeit geben, verschiedene T-Shirts, Polo-Hemden und Kapuzenpullis in der Grundfarbe dunkelblau mit RSR-Logo auf der linken Vorderseite zu bestellen.
Dies ist natürlich freiwillig und keine Schuluniform! Die Preise liegen zwischen 9 und 25 €.

Anprobetermine werden nach den Ferien ausgehängt, Bestellzettel erhaltet Ihr von Euren Klassenlehrern, die im Falle einer Bestellung auch den ausgefüllten Bestellzettel und das Geld für das Kleidungsstück in Empfang nehmen.

Um Euch eines der Hemden vorzuführen, war Herr Goß bereit, als Model zu fungieren.

 RSR                     Übermittagsbetreuung  
Die Landesregierung hat per Erlass die Einhaltung einer Mittagspause für Schüler  bestimmt, die am Nachmittagsunterricht teilnehmen. Für diese 45 minütige Pause wurde ein Konzept entwickelt, dass den Schülern Räume und Freiflächen an der RSR für eine sinnvolle Beschäftigung in freundlich gestalteten Räumen zur Verfügung stellt.

Mehr zur Übermittagsbetreuung erfahren Sie hier: Übermittagsbetreuung  

 RSR       Jahresterminplan
Informationen für das Schuljahr 2009/2010 wurden aktualisiert.
Kopfnoten

Die Zeugnisse im Schuljahr 2007/2008 enthalten neben den Noten für die Fächer gemäß § 49 Abs. 2 Nr. 2 SchulG Noten für das Arbeitsverhalten in den Teilbereichen Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit/Sorgfalt und eine Note für das Sozialverhalten .
Diese Noten werden  Aussagen über das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen
und Schüler auch an unserer Schule machen.
Es gibt vier Notenstufen:

sehr gut
entspricht den Anforderungen im besonderen Maße

gut
entspricht den Anforderungen in vollem Maße

befriedigend
entspricht den Anforderungen im Allgemeinen

unbefriedigend
entspricht den Anforderungen noch nicht

Wie deine Lehrer und Lehrerinnen zu einer Note kommen, und welches Verhalten die Ministerin von dir erwartet,
kannst du in Kurzform hier nachlesen:     Noten für Sozial- und Arbeitsverhalten

Genaueres steht in einer Handreichung der NRW-Ministerin Barbara Sommer
Weitere Links zum Thema: Interview im Deutschlandfunk mit Barbara Sommer

Kommentare sind geschlossen.