Lüdenscheid. Ende November ging der erste große Themenabschnitt des zehner Neigungskurses Technik mit dem Besuch einer Expertin zu Ende.
Wie willst du wohnen? Was brauche ich um gut wohnen zu können? Und was ist ein Walmdach? Fragen über Fragen, mit denen sich der Neigungskurs Technik des zehnten Jahrgangs im ersten Quartal des Schuljahres auseinandergesetzt hat.
Neben haptischen, also fühlbaren, Grundrissen wurde auch ein Wettbewerb im Bau von stabilen Türmen aus Hartweizennudeln ausgetragen. Es ging um die richtige Statik sowie eine erkennbare rote Linie in der Architektur des Nudelbuildings. Während eines Galeriegangs präsentieren die angehenden Architekten und Konstrukteure ihre Ergebnisse. Die Bauwerke waren allesamt sehr individuell und kreativ gestaltet.
Den Abschluss des Themenblocks machte eine Interviewerunde mit der Expertin Yvonne Schwarz aus Schwelm. Sie ist Verkäuferin für die Firma FAVORIT, welche ihren Sitz am Möhnesee hat. Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler allerhand Fragen gesammelt, auf die sich Frau Schwarz auch akribisch vorbereitet hat. In der Doppelstunde wurden dann alle Fragen an einem Beispielprojekt erklärt und besprochen. Die Stimmung war hochkonzentriert – selbst die Pause zur Stärkung wurde für Fragen genutzt.
Am Ende haben alle Technikerinnen und Techniker viele Einblicke und Erfahrungen erhalten, welche sie für ihre spätere eigene Wohnraumplanung nutzen können.
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei Frau Yvonne Schwarz für ihren Einsatz an unserer Schule.