Tec Day 2017

Der Tec Day 2017 in Werdohl, bei der Firma VDM Metals, war für die Schüler der achten Klasse der RSR eine tolle Aktion, um mehr über Industrie- und Metall Berufe zu erfahren.
In der Lehrwerkstatt von VDM Metals, waren acht verschiedene Firmen aus unterschiedlichen Bereichen anwesend.

Wir haben dort vier Firmen besucht.
Diese waren:

– Möhling GmbH & Co.KG, Altena

– Walter Stauffenberg GmbH & Co.KG, Werdohl

– VosslohFastening Systems GmbH, Werdohl

– Georg MENSHEN GmbH & Co.KG, Finnentrop

 

Bei der Firma Möhling, durften wir ein Außengewinde von einer Schraube und das Innengewinde einer Mutter selbst herstellen.

Bei der Firma Stauff, wurde uns gezeigt, wie man mit einer Fräsmaschine ein Loch in einen Schlüsselanhänger bohrt.

Mit der Firma Vossloh, konnten wir selbstständig ein kleines Modellflugzeug zusammenbauen.

Zu guter Letzt, waren wir bei der Firma Menshen. Dort wurde uns gezeigt, wie man Kunststofffarben richtig mischt. Danach durften wir mit Hilfe, verschiedene Teile in eine Spritzgießmaschine einbauen.

Anschließend wurden aus der „Kunststoffmasse“ kleine Einkaufchips, die in der Maschine hergestellt- und ausgeworfen wurden.

Der Tec Day war somit sehr informationsreich, man hat viele neue Einblicke in verschiedene berufliche Zweige bekommen und es hat viel Spaß gemacht!

Laurens Schulte & Roman Krawtschenko (Klasse 8a)

Kommentare sind geschlossen.