Lüdenscheid. Den Rasern auf der Spur waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a am vergangenen Freitag.
Nicht zu schnell im Straßenverkehr unterwegs sein. Das Lernen alle, die einen Führerschein machen wollen irgendwann. Wer sich doch erwischen lässt, der bekommt Post mit einem hübschen Foto nach Hause. Aber wie funktioniert das genau? – Diese Frage stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a im Physikunterricht. Kurzerhand konnte ein Ortstermin an der Buckesfelder Straße an einem Auto des Ordnungsamtes der Stadt Lüdenscheid vereinbart werden. Ausführlich wurde hier den neugierigen Zuschauern erklärt, wie eine Messung mit Hilfe von Lasertechnik abläuft und das endgültige Foto entstehen.
Trotz regnerischem Wetter lauschte die Klasse den Erzählungen des Mitarbeiters der Stadt Lüdenscheid. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Nachfragen und erfuhren so, dass eine solche Messung durch viele Auflagen rechtssicher gemacht wird. „Einfach Auto abstellen und loslegen geht also nicht?“ stellten ein Schüler nachfragend fest.
Zurück im Unterrichtsraum wurden die Eindrücke gesammelt und protokolliert. So wurde der Physikunterricht einmal mehr alltagstauglich gemacht und die Klasse hat viele neue Informationen sammeln können.