Tag der offenen Tür – Wo ist Richie?

Auf anschauliche, lebendige Weise gewährte die Richard-Schirrmann-Realschule (RSR) am Freitag, den 20.01.23 bei ihrem Tag der offenen Tür Einblick in den Schulalltag. Sehr gut besucht war der Informationstag für Eltern und die Viertklässler, für die nach den Sommerferien der Wechsel zur weiterführenden Schule ansteht. Erstmals nach Corona ging die Informations- und Kennenlernveranstaltung wieder in Präsenz vonstatten. Alternativ standen Infos auf der digitalen Pinnwand der Schule parat. Gruppenweise von Lehrern durchs Haus geführt, lernten Kinder und Erwachsene die Schule kennen. Zum Auftakt hieß Schulleiterin Anne Beck die Familien im großen Plenum an der RSR willkommen. Jede Familie erhielt eine kleine Begrüßungsbox, in der alles Wissenswerte zur Schule und zum Infotag zu finden war – einschließlich Flyer mit Infos über den Unterricht, Erziehungsfragen, das Schulleben, regionale Kooperationspartner, Anmeldetermine und mehr.
Ausschau halten konnten die angehenden RSR-Schüler beim Rundgang durch die Schule überdies nach Lernbegleiter Richie, der die Schüler durch den Schulalltag begleitet. In allen Räumen, die Teil der Entdeckungstour waren, war der Richie versteckt. Interaktiv, mit Ausprobieren der Instrumente im Musikraum, spannenden Experimenten in den naturwissenschaftlichen Räumen, einem Bewegungsparcours in der Sporthalle und vielem mehr machte das Lust aufs Lernen an der Richard-Schirrmann-Realschule am Buckesfeld. Hier waren die Kinder eingeladen, Nuss-Kastagnetten zu basteln, dort erhielten sie per Calliope-Quiz spielerisch Zugang zur digitalen Welt. Phänomena-Experimente, im gesamten Haus verteilt, machten großen und kleinen Besuchern viel Spaß. Bei der Bewirtung halfen auch Schüler. Bei Getränken, Snacks und Würstchen konnte man die ersten Eindrücke gut verarbeiten.

Lüdenscheider Nachrichten

Kommentare sind geschlossen.