Against Racism – for a better tomorrow

„2schneidig“ alias Martin Rietsch gestaltet Anti-Rassismus-Projekttag an der RSR

Rassismus, der einem im Alltag begegnet. Worte, die nicht so einfach zurückgenommen werden können. Vorurteile, die es aufzubrechen gilt. Es ist ein Herzensprojekt des Künstlers Martin Rietsch alias „2schneidig“, Kinder und Jugendliche im Hinblick auf Rassismus zu sensibilisieren und sich zugleich stark zu machen für Respekt und Menschenwürde. Am Montag, den 30.08.21, war Rietsch zu Gast an der RSR, um unter dem Motto „Against racism- for a better tomorrow“ einer interaktiven Anti-Rassismus-tag mit den Achtklässlern der Schule zu gestalten.

Diesen Projekttag hatte die Realschule am Buckesfeld bei einem Wettbewerb des Märkischen Kreises gewonnen – als eine von zehn Schulen. Corona bedingt konnte die Veranstaltung zwar erst jetzt stattfinden, doch die Freude bei der Schulgemeinde war dennoch groß. Schließlich gehört die Einrichtung zum deutschlandweiten Netzwerk „Schule gegen Rassiusmus – Schule mit Courage“, für das sie sich verpflichtet hat, das Motto nicht nur zu leben, sondern auch Projekte zu begleiten, wie Alexandra Herl, Regionalkoordinatorin im Kommunalen Integrationszentrum des Märkischen Kreises, erläuterte.

Unter Anleitung von „2schneidig“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Vormittags interaktiv mit Vorurteilen und Fremdbildern auseinander – und erfuhren dabei auch immer wieder authentisch, wie der Songwriter und Sänger mit nigerianischen Wurzeln selbst Formen der rassistischen Diskriminierung erlebt hat.

Kommentare sind geschlossen.