Einschulung der neuen 5er

Am 12.08.2020 fand an der Richard- Schirrmann-Realschule die Einschulungsfeier für die neuen 5er statt. Insgesamt 72 neue Schülerin und Schüler wurden eingeschult. Die Feier fand dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie und der damit einhergehen strengen Hygieneregeln  anders als gewohnt statt. Gab es bisher eine Begrüßungsfeier gemeinsam für alle Klassen, fanden dieses Jahr drei kleine Feiern für jede einzelne Klasse statt. Frau Schwarzelmüller, die stellvertretende Schulleiterin der RSR, begrüßte die Schülerinnen Schüler sowie deren Eltern auf dem Schulhof. Die Kinder und Eltern hatten sich dort in aufgemalte Fußpaare gestellt, damit der Abstand zueinander gewahrt wurde. Der Schulhof war liebevoll mit Luftballons und einem Blumenstrauß geschmückt. Dann wurden den Kindern ihre neue Klassenlehrerinnen und die neuen Klassenlehrer vorgestellt. Dies sind für die Klasse 5a Frau Belzer, für die 5b Herr Blass und für die 5c Herr Goss. Nachdem die Klassenlehrer die Kinder und Eltern ebenfalls begrüßten und über den Ablauf der nächsten Tage und dem Schullleben allgemein infomiert hatten, folgte der nächste Programmpunkt. Es wurden die Wünsche der Kinder bezüglich ihrer kommenden Schulzeit an der RSR gesammelt und von Herrn Bause, dem 2. Konrektor, auf eine Wolke aus Papier geschrieben, die dann zum Himmel aufsteigen gelassen wurden. Neben den üblichen Wünschen, wie „schnell neue Freunde finden“, „nette Lehrer bekommen“, „Spaß haben“ oder „wenig Hausaufgaben“, spiegeln die Wünsche der Kinder den Wunsch nach Normalität im Schulalltag wieder, nämlich endlich wieder „normalen Unterricht“ und „kein Lernen auf Distanz“. Oder „dass die Corona Pandemie schnell vorbei sein soll.“ Das deckt sich auch mit dem Wunsch der Eltern, die sich ebenfalls wieder nach Normalität sehnen. 

Hoffentlich gehen die Wünsche der Kinder und ihrer Eltern in Erfüllung, denn auch die Lehrer der RSR sehnen sich nach Normalität. 

Nach dieser gelungenen Begrüßung wurden die Kinder und ihre Eltern verabschiedet und dürfen sich auf den morgigen Schultag freuen. 

Kommentare sind geschlossen.