Die Newcomer-Ausbildungsmesse 2017

Mittlerweile zur Tradition an der RSR ist die Newcomer-Ausbildungsmesse geworden, die in Kooperation mit der Agentur für Arbeit nun zu dritten Mal durchgeführt wurde. Sie bietet den Schülern zum einen eine Fülle an Einblicken in die Berufswahlorientierung und stellt zum anderen damit gleichzeitig eine Verbindung zwischen Wirtschaft und Schule her. So war es auch in diesem Jahr möglich, dass nun insgesamt 18 regionale und überregionale Unternehmen unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang auf einer Ausbildungsmeile über individuelle Vorträge, die Entdeckermeile und informative Messerstände über verschiedene Ausbildungsberufe informierten.

Mit dabei waren in diesem Jahr 18 Unternehmen: Die Agentur für Arbeit, Kostal, Gerhardi Kunststofftechnik, Phoenix Feinbau, Canto, die Tagespflege Mani, Wieghardt & Sohn, die Bundespolizei, IT Südwestfalen, Platestahl, SIHK, Erco, die Handwerkskammer, das Berufskolleg für Technik (BKT), der Märkische Kreis, die Commerzbank, Werner Turck und Max Mesch vom Studio Steve.

Ein großer Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren, damit die Newcomer-Ausbildungsmesse erneut zu einem Erfolg wurde.

Daniel Goß (StuBo RSR)

Kommentare sind geschlossen.