Theaterbesuch

Vier Klassen unserer Schule haben am Mittwoch, den 10.11.21 einen kleinen Tagesausflug ins Kulturhaus in Lüdenscheid gemacht, um sich das Theaterstück „Mädchen wie Die“ anzuschauen.
Dies ist ein britisches Stück, das hauptsächlich von Frauen handelt. Vier Schauspielerinnen schlüpften in die unterschiedlichen Rollen.
Ausgangspunkt der Handlung ist ein Fall von Cybermobbing, der heute zum traurigen Alltag von Schülern gehört: nach der Veröffentlichung eines Nacktphotos einer Schülerin im Internet , erhält das Opfer keine Hilfe seinen Mitschülerinnen. Stattdessen stürzen diese sich mit Häme und Spott auf das Opfer und beleidigen es zusätzlich.
Darüber hinaus geht es aber um weit mehr. Das Stück zeigt den Zuschauern ( und besonders den Zuschauerinnen), wie Frauen und Mädchen früher und heute mit Vorurteilen und Diskriminierung umgegangen sind, bzw. umgehen. Die Botschaft dahinter lautet:

Mädchen haltet zusammen !

Weil das Stück nicht ganz leicht zu verstehen war, waren die Urteile der Schüler nach der Aufführung sehr unterschiedlich.
Trotzdem freuen wir uns auf den nächsten Besuch im Kulturhaus.

Kommentare sind geschlossen.