Mathe mal anders

Lüdenscheid. Als Einführung in die Bruchrechnung hat die Klasse 6a Pfannekuchen gebacken.

Häufig wird bemängelt, dass das Fach Mathematik kaum Bezüge zum Alltag bietet. Mit diesem alten Vorurteil räumte die Klasse 6a am vergangenen Freitag den 27. September auf. Die Klasse traf sich zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Lange in der Lehrküche. Das Ziel waren leckere Pfannekuchen. – Das Rezept – voller Brüche! Wie viel sind denn ein viertel Liter Milch? Diese und weitere Fragen wurden zunächst gemeinsam an der Tafel besprochen, so dass bei der Zubereitung des Pfannkuchenteiges später nichts schief gehen konnte.

Schon nach wenigen Minuten duftete es in der gesamten Lehrküche nach leckeren Pfannekuchen. Die gesamte Klasse hatte viel Spaß und war bis zum Schluss hoch motiviert, so dass nach dem gemeinsamen Essen die Küche im Handumdrehen wieder sauber war.

In den kommenden Wochen werden nun diese ersten Erfahrungen mit den Brüchen vertieft und ausgebaut.

Patrick Lange

Kommentare sind geschlossen.