50 Jahre RSR

17. Juli 1964 Westfalenpost
Der Wattenscheider Architekt Ringelband präsentierte sein Modell und seine Ideen zum Bau unserer Realschule in der Westfalenpost.

11. November 1976 Lüdenscheider Nachrichten
Die RSR wird Teil des neuen Schulzentrums am Buckesfeld. Die Realschule zieht in ein dreistöckiges helles Gebäude, das alles umfasst, was der „moderne Unterricht verlangt: Speise-, Wasch- und Umkleideräume sowie eine Küche. Darüber hinaus umfasst das Gebäude eine überdachte Pausenhalle.

15. Mai 1985
Musical „Traumland“ von RSR einstudiert. Das Musical handelt von den Problemen, die 13-16 Jährigen Schüler beschäftigen. Obwohl die Premiere des Musicals nicht einmal stattfand, bekam die Schule bereits zwei Angebote für Gastspiele.

05. November 1985
Produktion der Langspielplatte. Der Musikraum wurde in ein Tonstudio verwandelt. Der äußerst kritische und anspruchsvolle Produzent Andreas Burghardt vom TBS-Studio in Schwerte, hat das Album mit Schülern aufgenommen.

10. Dezember 1985 Lüdenscheider Nachrichten
Schülermusical „Tico“ veröffentlicht Langspielplatte. Die Platte ist hoch gelobt, sowohl Qualität und der Musik und der Produktion sind ausgezeichnet. Die „Tico“-LP ist für 20 Mark erhältlich.

27. Mai 1986
Uwe Pfingst von der RSR erhielt vom Kultusminister Hans Schwier eine Urkunde für die Musiktheateraufführung „Tico“ beim Landestreffen Soest.

10. Juli 1986 Lüdenscheider Nachrichten
„Tico“ wird ausgezeichnet. „Tico“ ist die Geschichte eines Jungen aus den Slums von Peru und unter dementsprechend schlechten Umständen lebt. Der Aufwand für das Bühnenbild, die abwechslungsreiche Musik wurden ausgezeichnet, die Premiere war ein voller Erfolg.

11. Juli 1986 Lüdenscheider Nachrichten
„Tico“-Aufführung ein voller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler ernteten stehende Ovationen für die gelungene Aufführung des Musicals „Tico“. Gelobt wurde vor allem die Vielfalt und Qualität der Songs.

06. November 1986 Lüdenscheider Nachrichten
Mittagessen an der RSR: Um Schülerinnen und Schüler samstags vom Unterricht zu entlasten findet ab November jeden Mittwoch Nachmittagsunterricht statt. Um die Schüler zu verköstigen, wird eine Mittagessenspause eingeführt. Um sich weiterhin in der Pause zu beschäftigen gibt es Billard, Tischtennis, eine Hörbar und einen Leseraum.

15. Juni 1987 Westfälische Rundschau
Zwei Vorstellungen ausverkauft und begeisterter Applaus: „Arcia“ dritter großer Musicalerfolg der RSR Theatergruppe. Am Ende des Schuljahres veranstaltete die RSR immer ein Musical im Kulturhaus vor.

April 1988 Lüdenscheider Nachrichten
„Klein aber stark“ war das erfolgreiche Musical der Richard Schirrmann Realschule unter der Leitung von Willi Doege.

10. Februar 1989 Westfälische Rundschau
Musiktheater der Richard Schirrmann Realschule gewann den begehrten Förderpreis der Robert- Bosch-Stiftung. Die Aufführungen der Theatergruppe, die gleitet wurden von Wilhelm Boege und Bernd Ludolph bekamen seit Jahren über Lüdenscheids Grenzen hinaus Beachtung und Anerkennung.

Kommentare sind geschlossen.