Klasse 5d erkundet den elektrischen Stromkreis

Lüdenscheid. In einer interdisziplinären Unterrichtsstunde, in der Erdkunde auf Physik traf, erkundeten die Schülerinnen und Schüler den elektrischen Stromkreis.

Wir kennen den berühmten Satz aus 1, 2, oder 3 alle noch: „Und ob du wirklich richtig stehst…“ – Genau nach diesem Motto erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d am vergangenen Mittwoch in einer Doppelstunde Physik ein ganz besonderes Erdkundequiz.

Mit Hilfe von Aluminiumfolie und Isolierklebeband entstanden so die Grundkarten. Wenn ein Schüler nun die Krokodilklemmen an die richtigen Stellen klemmt, dann leuchtet die Lampe.

Auf die Grundkarten wurden dann die Quizkarten geklebt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler richtig kreativ werden! Sie erstellten verschiedenste Zuordnespiele zum Thema „Bundesländer Deutschlands“ oder „Hauptstädte Europas“.

Die gesamte Klasse hatte viel Vergnügen. Für die kommende Physikstunde kamen auch schon weiterführende Fragen auf: „Herr Lange, warum leuchtet denn die Lampe bei einer richtigen Antwort?“

Somit steht fest – In der nächsten Stunde geht es um leitende und isolierende Materialien!

Patrick Lange

Kommentare sind geschlossen.