Was kostet das Leben?

Am 02.05.2017 besuchte die Klasse 8a der Richard-Schirrmann-Realschule aus Lüdenscheid mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kirchhoff das Seminar „Was kostet das Leben?“, im Jugendtreff Sterncenter. Dort lernten sie was das Leben kostet und wie schnell man kein Geld mehr hat. Dirk Schäfers und „Max“ leiteten das Ganze.

„Ich fand das lehrreich und es hat auch viel Spaß gemacht“, so äußerte sich Niklas Ludwig, Schüler der Klasse 8a, zu dem Tag.

Unter anderem mussten die Schüler ein kleines Stück zu Gesetzen zum Thema „Geld“ inszenieren,

Menschen in der Stadt interviewen (die Ergebnisse wurden dann aufgeschrieben um zu gucken, ob man im Minusbereich war oder nicht) und den Schülern wurde ein kleiner Film zum Thema Schulden und Kredit aufnehmen gezeigt. Beim Thema „gucken ob man im Minusbereich landet“, hat es keine Gruppe geschafft, nicht im Minusbereich zu landen. Sie haben gelernt, wo man sparen könnte und was unnötige Sachen sind.

Jedoch hatten sie es sich nicht vorgestellt, dass das Leben so viel kostet, denn am Anfang mussten sie auf großes Papier schreiben, wo sie sich in 15-20 Jahren sehen. Es gab sehr viele Vorstellungen und Wünsche z.B. ein Haus, eine Familie, gut bezahlter Job und vieles mehr. Sie waren am Ende total schockiert, wie viel es kostet. Vor allem der Wunsch eine Weltreise zu machen.

Am Ende des Seminars gab es noch eine Feedbackrunde. Die Schüler fanden den Tag sehr lehrreich und aufklärend, es gab ihnen auch einen neuen Blick, wie sie mit Geld umgehen sollten und für was sie es verwenden sollten, jedoch meinten sie auch, dass zwischendurch zu viel erklärt wurde und auch unnötige Sachen dabei waren. Die Schüler gaben den Veranstaltern Tipps, was sie für die Zukunft verbessern könnten.

Geschrieben von Lisa-Marie Säftel, ( Schülerin der Klasse 8a)

Kommentare sind geschlossen.